Festlegung von Zahlungskonditionen
Die verschiedenen Möglichkeiten der Zahlungsabwicklung
Für die individuelle Gestaltung der Zahlungsabwicklung bietet der AkquiseManager verschiedene Optionen zur Einstellung der Zahlarten an. Je nach Art und Struktur des Unternehmens können z.B. folgende Mittel verwendet und direkt bei Erstellung des Belegs angegeben werden:
- Zahlung per Rechnung
- Zahlung per Lastschrift
- Zahlung per Vorauskasse
- Zahlung per Kreditkarte
- Zahlung per Pay Pal Account
Auch verschiedene Preisgruppen können, sofern zuvor festgelegt, für die Preisbestimmung im weitesten Rahmen des Zahlungsablaufs genutzt werden.
Die Auswahl von zusätzlichen, spezifischen Zahlungskonditionen
Um spezifische und für jedes Szenario passende Zahlungskonditionen mit nur zwei Klicks einzustellen, können diese im Voraus als feste Profile angelegt werden.
Hierbei bestimmen Sie Faktoren wie generelle Zahlungsziele und Skontogewährungen bei Zahlung in besonders kurzen Zeiträumen.
Nicht nur für Sie als Benutzer ist die Auswahl eines bestimmten Zahlungskonditionenprofils in der Maske zum Erstellen und Bearbeiten eines Belegs ersichtlich, sondern natürlich auch für den Kunden selbst. Auf den Belegen erscheinen die zum Profil passenden Hinweistexte automatisch als Anbschlusstexte.
Vorteil: Das einmalige Einrichten von Profilen für Zahlungskonditionen erspart viel Zeit bei der späteren Verwendung. Preisstrukturen und Zahlungskonditionen müssen nicht mehr von allen Mitarbeitern für jeden Kunden auswendig beherrscht oder nachgeschlagen werden, sondern können durch die einfache Auswahl des entsprechend benannten Profils direkt eingestellt werden. Ebenso wird es vermieden, den Kunden Konditionen zu gewähren, die Ihnen vielleicht gar nicht zustehen, was zu einem höheren Umsatz durch Ausschluss von Fehlberechnungen führt.
Die nötigen Einstellungen zum Verwenden unterschiedlicher Zahlungskonditionenprofile
Für das Anlegen eines Profils mit Zahlungskonditionen wählen Sie im Menü "Einstellungen", "Faktura" und anschließend unter dem Reiter "Zahlungskonditionen" "Anlegen".
- Vervollständigen Sie die entsprechenden Eintragungspunkte für die Bezeichnung des Profils, das allgemeine Zahlungsziel und das für eine etwaige Skontogewährungen. Auch das Skonto in Prozent können Sie gegebenenfalls angeben.
Für die Festlegung der Hinweistexte, welche beim Erstellen eines Belegs mit einem Zahlungsziel oder einer Skontogewährung erscheinen sollen, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in den Fakturaeinstellungen statt wie oben beschrieben dem Reiter "Zahlungskonditionen", den Reiter "Belegtexte".
- Tragen Sie abschließend in den Bereichen "Abschlusstext für Angebote/ Rechnungen/ Aufträge" jeweils die schriftlichen Hinweise im Falle der Festlegung eines Zahlungsziels oder einer Skontogewährung ein, welche dann auf den Belegen für die Kunden ersichtlich sein werden.
Tipp: Lesen Sie auch die zu diesem Thema passenden Newsbeiträge "Die Preisgruppendefinition", "Beleg- und Angebotsvorlagen", "Abweichende Leistungs- und Rechnungsempfänger", und "Angebote mit Projektpreisen erstellen". Danach kann auch Ihnen bei der Belegerstellung im AkquiseManager keiner mehr etwas vormachen!