Farbkennzeichnungen für Betreuergruppen
Für jeden Betreuer eine eigene Farbe
Immer alle Informationen schnell und zielgerichtet auf einen Blick – Das ist einer der wichtigsten Leitsätze des AkquiseManagers und aller ameax-Softwareprodukte. Neben den Strukturen der Masken, welche in immer mehr Teilen auch von den Nutzern nach eigenen Gesichtspunkten selbst angepasst werden können, bezieht sich dies auch auf optische Leitpunkte in den verschiedenen Systemen wie Icons oder Dashboard-Anzeigen. Ebenso wichtig sind auch die Farbcodierungen, welche z. B. bei den Kategorien oder Statusanzeigen zum Einsatz kommen. Mit ihrer Hilfe spart man sich sehr viel Lesezeit. Denn schon nach kurzer Zeit hat man verinnerlicht, welche Farbe zu welcher Aussage gehört und erfasst so innerhalb von Sekundenbruchteilen den Inhalt unterschiedlichster Anzeigeflächen.
Ein neuer Bereich, bei dem nun ebenfalls Farbmarkierungen festgelegt werden können, sind die Betreuergruppen. Jede Betreuergruppe, egal wie groß, wird mit einer eigenen signifikanten Farbe ausgestattet, sodass diese nun ebenso wie beispielsweise die Kampagnenstatusangaben, sofort visuell erfasst und schneller interpretiert werden können. Die Farbkennzeichnung für Betreuergruppen ist an den verschiedensten Stellen des AkquiseManagers und weiterer ameax-Produkte zu sehen.
Neben der Kundensuchmaske, in der zu den Datensätzen zugehörigen Betreuergruppen mit ihren Farben in einer extra Spalte ausgegeben werden können, wird auch direkt im Kundendatensatz eine entsprechende Zugehörigkeitsangabe dargestellt.
Das beste wenn nicht sogar das wichtigste Bespiel dieser neuen Anzeigemöglichkeit bietet die Landkartenvisualisierung, welche ebenfalls aus der Kundensuchmaske heraus aufgerufen wird. Hier sieht man die Standorte aller Kunden aus einer zuvor erstellten Auswahl in der Landkarte. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Betreuergruppe" leuchtet jeder einzelne Kunde in der Farbe seiner zugehörigen Betreuergruppe. Diese Darstellung ist nicht bloß nett anzusehen, sondern gibt sofort Aufschluss über die Verteilung der Kunden eines Betreuers im Allgemeinen, sowie die Dichte der Kundenansammlungen in einem bestimmten Gebiet. Auch die Abschlusssicherheit eines Betreuers oder einer Betreuergruppe lässt sich so schnell einschätzen, wenn in seinem/ihrem Bereich nur vereinzelte Kundenmarkierungen vorhanden sind. Ein wichtiges Indiz, um zu prüfen, ob es sich tatsächlich um ein "schwieriges Gebiet" handelt oder ob vielleicht eine Schulung der Mitarbeiter in Sachen Akquisetätigkeiten notwendig ist.
Hinweis: Die Schaltfläche Betreuergruppen ist immer auswählbar. Sollten keine bestimmten Farben für die dargestellten Gruppen eingerichtet worden sein, so tätigt das System für diese eine willkürliche Auswahl.
Einrichtung der Farbkennzeichnungen für Betreuergruppen
Wählen Sie im Hauptmenüpunkt "Einstellungen" "Berechtigungen" aus und klicken Sie dort auf den Unterpunkt "Betreuergruppen". Klicken Sie in der sich öffnenden Übersicht aller angelegten Betreuergruppen auf diejenige, die Sie mit einer neuen Farbe versehen wollen. Drücken Sie danach auf das "Color Picker"-Symbol in der unteren linken Ecke des Betreuergruppen-Bearbeitungsfensters. Schließen Sie Ihre Eingabe durch die Auswahl des gewünschten Farbwerts per Klick in die Skala ab und fixieren Sie Ihre Einstellungen durch Betätigung der "OK"/"Abschicken"- Schaltflächen.
Zusätzliche wissenswerte Informationen rund um die Betreuergruppen haben wir in diesen News-Beiträgen für Sie zusammengestellt:
"Automatische Zuordnung von Interessenten aus einem Webformular an den richtigen Betreuer"
"Export von Betreuergebietslisten nach Postleitzahlen"
"Die verbesserte Postleitzahlensuche"
"Zusätzliche Sortierung nach Kundenname und Postleitzahlen in der Wiedervorlagenliste"
"Erweiterte Funktionen beim Definieren von Betreuergebieten nach Postleitzahlen"