Fakturex-Erweiterung Rechnungshistorie
Was bietet die Rechnungshistorie?
Vor allem bei Kunden mit vielen Aufträgen stellt sich bei der Abrechnung häufig die Frage, ob man bestimmte Leistungen eigentlich schon berechnet hat, oder nicht. Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass der Auftrag oder die entsprechende Position in einer der unzähligen letzten Rechnungen bereits fakturiert wurde?
Auch die Konstellation von Wiederholungsbuchungen, bei welchen eine Leistung abgerechnet werden muss, die der Kunde schon einmal bezogen hat, erfordert manchmal das Wissen, zu welchem Preis die Position beim ersten Mal abgerechnet wurde.
Um diese Problemstellungen zu lösen, haben wir eine neue Erweiterung in die Fakturex-Kundenmappe integriert: die Rechnungshistorie.
Was beinhaltet die Funktion?
Die Rechnungshistorie stellt alle Rechnungen und Gutschriften mit den darin enthaltenen Positionen untereinander dar. Dadurch erhält man schnell den Überblick, wann etwas abgerechnet wurde.
Bei den einzelnen Belegen ist sofort ersichtlich, wann diese gestellt wurden und in welchem Status sie sich aktuell befinden. Ebenso werden der Nettoumsatz und der Rohertrag in dieser Übersicht direkt ausgewiesen. Zur Anzeige des Rohertrags ist es natürlich erforderlich, dass der jeweilige Benutzer Leserechte für diese Information besitzt.
Auch die Positionsdaten werden vollumfänglich dargestellt. Dies umfasst nicht nur Artikelbeschreibungstexte, Preise, Mengen, sondern genauso Rabatte, Provisionen, sowie Kennzeichnungen zur Alternativpositions-Ausweisung etc..
Welchen Vorteil bringt die Rechnungshistorie?
Durch die klare und übersichtliche Struktur entgehen Ihnen keine Umsätze mehr durch simples Übersehen. Sie erhalten einen eindeutigen und schnell nachvollziehbaren Stand sämtlicher Rechnungen, oder noch nicht berechneter Leistungen in Zusammenhang mit Ihrem Kunden.